Erklärung zur Barriere•freiheit
in Leichter Sprache
zum Anhören: Erklärung zur Barriere•freiheit
in Leichter Sprache
Erklärung zur Barriere•freiheit
Hier erklären wir:
So machen wir unsere Internet•seite barriere•frei.
Diese Erklärung gilt für die Internet•seite
von der Landes•zentrale
für politische Bildung Baden-Württemberg.
Die Abkürzung dafür ist: LpB
Die Internet•seite heißt:
www.landeskunde-baden-wuerttemberg.de
Diese Erklärung gilt auch
für die anderen Internet•seiten von der LpB.
Sie heißen:
www.buergerundstaat.de
www.bundestagswahl-bw.de
www.degaulle.lpb-bw.de
www.ddr-im-unterricht.de
www.demokratie-bw.de
www.deutschlandundeuropa.de
www.donau-online-projekt.de
www.elearning-politik.de
www.europawahl-bw.de
www.europaimunterricht.de
www.friedensbildung-bw.de
www.foej-bw.de
www.gedenkstaetten-bw.de
www.grundrechte-fibel.de
www.hausaufderalb.de
www.i-punkt-projekt.de
www.kommunalwahl-bw.de
www.landeskunde-baden-wuerttemberg.de
www.landtagswahl-bw.de
www.lpb-freiburg.de
www.lpb-heidelberg.de
www.lpb-tuebingen.de
www.lpb-ludwigsburg.de
www.mif-bw.de
www.osteuropa.lpb-bw.de
www.politikundunterricht.de
www.tagungshaeuser-bw.de
www.team-mex.de
www.uswahl.lpb-bw.de
Die blauen Wörter sind Links.
Das ist ein englisches Wort.
Es bedeutet: Verbindung.
Wenn Sie auf einen Link klicken,
dann kommen Sie auf eine andere Internet•seite.
Die LpB möchte:
Die Internet•seite ist barriere•frei.
Das bedeutet:
Jeder findet Infos auf der Internet•seite leicht.
Und: Die Infos kann man gut verstehen.
Das steht auch im Gesetz.
Das Gesetz heißt:
Landes-Behinderten•gleichstellungs•gesetz.
Die Abkürzung dafür ist:
L-BGG
Wenn Sie hier klicken,
dann kommen Sie zu dem Gesetz.
Achtung: Der Text ist in schwerer Sprache.
Wir möchten alle Regeln für die Barriere•freiheit
einhalten.
Aber: Leider ist noch nicht alles
auf der Internet•seite barriere•frei.
Wir haben uns die Internet•seite angeschaut
und uns gefragt:
Was ist nicht barriere•frei?
Auf unserer Internet•seite gibt es
sehr viele verschiedene Medien.
Zum Beispiel:
- Texte
- Videos
- Bilder
- Dateien
Diese Medien sind fürs Lernen
über Politik und Gesellschaft.
Manche Medien sind neu und manche etwas älter.
Leider können wir nicht alle von den Medien
überarbeiten oder neu machen.
Denn: Das kostet viel Geld und viel Zeit.
Deshalb sind manche von den Medien
nicht barriere•frei.
Wenn Sie hier klicken,
dann kommen Sie zu dem Gesetz dazu.
Achtung: Der Text ist in schwerer Sprache.
Wir arbeiten immer weiter.
So wird die Internet•seite bald noch barriere•freier.
Manche Bereiche und Medien auf der Internet•seite
sind noch nicht barriere•frei.
Wir haben eine Liste gemacht.
Diese Inhalte sind nicht barriere•frei:
- Manche Videos haben keine Untertitel.
Wir arbeiten aber daran.
Alle neuen Videos haben:
- Untertitel
- eine gesprochene Beschreibung
- Manche Videos sind auch in
Gebärden•sprache.
Manche von den Videos sind Links
zu anderen Internet•seiten.
Diese Videos haben manchmal keine Untertitel. - Manche PDF-Dateien
sind noch nicht barriere•frei.
Wir versuchen immer mehr PDF-Dateien
barriere•frei zu machen.
Ältere PDF-Dateien sind manchmal
noch nicht barriere•frei.
Wir arbeiten daran. - Nicht alle Infos auf unserer Internet•seite sind in
Gebärden•sprache.
Wir wollen das bald verbessern. - Manche von unseren Internet•seiten
haben Spiele und Animationen.
Diese sind leider nicht alle barriere•frei.
- Alle Bilder auf unserer Internet•seite
haben eine Beschreibung zum Anhören.
Manchmal ist die Beschreibung
aber noch nicht gut
und sie passt nicht zu den Regeln vom Gesetz.
Wir arbeiten daran. - Es gibt Tabellen oder erklärende Bilder
auf der Internet•seite.
Manchmal sind sie noch nicht barriere•frei.
Wir arbeiten daran. - Manchmal gibt es auf unserer Internet•seite
Inhalte von anderen Internet•seiten.
Diese Inhalte sind manchmal nicht barriere•frei.
Das können wir leider nicht verbessern.
Wir wollen in der Zukunft nur barriere•freie Inhalte
von anderen Internet•seiten verwenden.
Wir arbeiten noch an der Internet•seite.
Dann sind bald alle Inhalte barriere•frei.
Diese Erklärung wurde am 21. Januar 2022
geschrieben.
Sie wurde das letzte Mal am 21. Januar 2022
überarbeitet.
Eine Barriere melden
Vielleicht finden Sie eine Barriere
auf unserer Internet•seite.
Dann sagen Sie uns das bitte.
Das hilft uns.
Wir können sie dann beseitigen.
So wird die Internet•seite
noch barriere•freier.
Wenn Sie uns etwas sagen wollen,
dann melden Sie sich gerne bei uns.
Das ist unsere Adresse:
Landes•zentrale für politische Bildung
Baden-Württemberg
Internet•redaktion
Lautschlagerstraße 20
70173 Stuttgart
Das ist unsere Telefon•nummer:
07 11 – 16 40 99 0
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
poststelle@lpb.bwl.de
Wenn Sie eine Barriere finden und uns melden,
dann antworten wir Ihnen gerne.
Falls wir nach längerer Zeit nicht antworten,
dann können Sie das melden.
Zum Beispiel:
Sie melden es den Behinderten•beauftragen
in Ihrer Stadt oder Ihrem Landkreis.
Oder Sie melden es der Behinderten•beauftragten
vom Land Baden-Württemberg.
Die Behinderten•beauftragte
von Baden-Württemberg hilft Ihnen gerne.
Sie heißt:
Simone Fischer.
Das ist ihre Adresse:
Geschäfts•stelle
der Landes Behinderten•beauftragten
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Das ist ihre Telefon•nummer:
07 11 – 27 93 36 0
Das ist ihre E-Mail-Adresse:
poststelle@bfbmb.bwl.de
Die Infos zum Kontakt
mit einemBehinderten•beauftragten in Ihrer Stadt
oder Ihrem Landkreis finden Sie
auf der Internet•seite von der Stadt
oder dem Landkreis.
Text in Leichter Sprache vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2021; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013. |
Zurück zur Seite „Erklärung zur Barrierefreiheit" in Schwerer Sprache.