Bürgermeister•wahl: Einfach wählen gehen!
Leichte Sprache: Was man über die Bürgermeister•wahl wissen muss
![Einfach wählen gehen: Was man über die Bürgermeister•wahl wissen muss. Infos in Leichter Sprache. Foto: Stuttgarter Rathaus, Pixabay.com/Foto-Horst. Einfach wählen gehen: Was man über die Bürgermeister•wahl wissen muss. Infos in Leichter Sprache. Foto: Stuttgarter Rathaus, Pixabay.com/Foto-Horst.](/fileadmin/_processed_/e/d/csm_Titelbild_Leichte-Sprache-BM-Wahl_RathausStuttgartPixabay_600_1b82a732c2.jpg)
Jeder kann bei Politik mitmachen.
Zum Beispiel bei der Bürgermeister•wahl.
Sie können mitbestimmen:
Wer wird Politiker in meinem Ort?
Viele Menschen kennen Leichte Sprache schon.
Wir trennen lange Wörter mit Punkten.
Zum Beispiel Wahl•unterlagen.
So können Sie die einzelnen Teile von dem Wort sehen.
Dann können Sie ein langes Wort leichter lesen.
Wir wollen den Text besonders leicht machen.
Wir schreiben zum Beispiel: die Wähler.
Wir schreiben nicht: die Wählerinnen.
Wir schreiben also nur die männliche Form.
Damit meinen wir aber alle Menschen.
So sind die Sätze kürzer.
Dann können Sie die Sätze leichter lesen.
Jetzt wollen Sie vielleicht endlich wissen:
Wie wähle ich bei der Bürgermeister•wahl?
Hier bekommen Sie die Infos!
Wahl•hilfe
„Einfach wählen gehen!".
Bürgermeister•wahl
Was man über die Bürgermeister•wahl wissen muss.
Bestellen | Download PDF, barrierefrei
Aufklappen zum Lesen: Blauer Kasten im Text
Aufklappen zum Lesen: Blauer Kasten im Text
Manchmal schreiben wir ein Wort blau.
Blaue Wörter können schwere Wörter sein.
Dann gibt es einen blauen Kasten.
Im blauen Kasten erklären wir schwere Wörter.
![Beispiel für einen blauen Kasten. In so einem Kasten erklären wir schwere Wörter. Beispiel für einen blauen Kasten. In so einem Kasten erklären wir schwere Wörter.](/fileadmin/_processed_/e/9/csm_Blauer-Kasten_600_d057434cde.png)
Aufklappen zum Lesen: Alle Texte herunter•laden
![Die Wahlhilfe in Leichter Sprache zur Bürgermeisterwahl So sieht die Wahlhilfe in Leichter Sprache zur Bürgermeisterwahl aus](/fileadmin/landeskunde/images/Kommunalpolitik/B%C3%BCrgermeisterwahl_-_leichte_Sprache/Deckblatt-Wahlhilfe-B%C3%BCrgermeisterwahl.jpg)
Die Texte sind aus der Wahl•hilfe
in Leichter Sprache:
„Einfach wählen gehen! Bürgermeister•wahl“ (PDF, barrierefrei)
Herausgeber:
Landes•Behinderten•beauftragte Baden-Württemberg
Landes•zentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Wer hat die Texte geschrieben?
Katrin Reutter, Konstanz
Wer hat die Texte in Leichter Sprache bearbeitet?
Büro für Leichte Sprache, Zentrum für Inklusion Weinheim, Elisabethstraße 9, 69469 Weinheim
Wer hat die die Bilder gezeichnet?
Tamara Dubinin, München
Zum Anhören: Über das Heft
Was ist eine Demokratie? Leichte Sprache
![Grafik: Deutschland ist eine Demokratie Grafik: Deutschland ist eine Demokratie](/fileadmin/landeskunde/images/Kommunalpolitik/B%C3%BCrgermeisterwahl_-_leichte_Sprache/Demokratie_600.jpg)
Aufklappen zum Lesen: Was ist eine Demokratie?
Aufklappen zum Lesen: Was ist eine Demokratie?
Deutschland ist eine Demokratie.
Das bedeutet:
In Deutschland entscheidet nicht nur ein einziger Mensch.
In Deutschland dürfen alle Menschen mitentscheiden.
Jeder darf wählen.
Denn jeder Mensch ist wichtig.
Aber Sie kennen sich vielleicht nicht gut mit Politik aus.
Oder Sie haben nicht genug Zeit für Politik.
Deshalb wählen Sie Vertreter.
Die Vertreter sind Politiker.
Die Politiker vertreten die Meinung der Bürger.
Die Vertreter entscheiden über viele Themen.
Es gibt viele verschiedene Politiker.
Der Bürgermeister ist ein Politiker.
Der Bürgermeister vertritt die Bürger aus einer Stadt oder einem Dorf.
Eine Stadt oder ein Dorf nennt man auch: Kommune.
Aber der Bürgermeister darf in einer Kommune nicht alleine entscheiden.
Der Bürgermeister entscheidet zusammen mit dem Gemeinderat.
Die Bürger wählen auch den Gemeinderat.
Aber: Hier geht es nur um die Bürgermeister•wahl.
zum Anhören: Was ist eine Demokratie?
zum Herunterladen:
Die Bürgermeister•wahl. Leichte Sprache
![Grafik: Eine Kommune ist eine Stadt oder ein Dorf Grafik: Eine Kommune ist eine Stadt oder ein Dorf](/fileadmin/landeskunde/images/Kommunalpolitik/B%C3%BCrgermeisterwahl_-_leichte_Sprache/Kommune_600.jpg)
Aufklappen zum Lesen: Die Bürgermeister•wahl
Aufklappen zum Lesen: Die Bürgermeister•wahl
Die Bürger aus einer Kommune wählen den Bürgermeister.
Der Bürgermeister ist der Chef von den Ämtern in der Kommune.
In großen Städten heißt der Bürgermeister auch: Ober•bürgermeister.
Wenn man Bürgermeister sein will,
dann bewirbt man sich dafür.
Die Bewerber nennt man auch: Kandidaten.
Einer von den Kandidaten wird dann Bürgermeister.
Die Bürger wählen den Bürgermeister alle 8 Jahre.
Jede Kommune hat einen eigenen Wahl•tag.
Die Bürger bekommen vor der Wahl Infos.
Zum Beispiel:
- Wann die Wahl ist.
- Infos über die Kandidaten.
![In diesem blauen Kasten erklären wir das Wort Amt. In diesem blauen Kasten erklären wir das Wort Amt: Jedes Amt hat eine bestimmte Aufgabe. Man sagt auch: Das Amt ist für eine Aufgabe zuständig. Zum Beispiel: Das Bürgeramt ist zuständig, wenn Sie einen neuen Pass brauchen.](/fileadmin/landeskunde/images/Kommunalpolitik/B%C3%BCrgermeisterwahl_-_leichte_Sprache/Amt_Kasten-blau_600.png)
zum Anhören: Die Bürgermeister•wahl
zum Herunterladen:
Die Bürgermeister·wahl (PDF, barrierefrei)
Der Bürgermeister. Leichte Sprache
![Grafik: Der Bürgermeister und der Gemeinderat Grafik: Der Bürgermeister und der Gemeinderat](/fileadmin/landeskunde/images/Kommunalpolitik/B%C3%BCrgermeisterwahl_-_leichte_Sprache/B%C3%BCrgermeister_600.jpg)
Aufklappen zum Lesen: Der Bürgermeister
Aufklappen zum Lesen: Der Bürgermeister
Der Bürgermeister ist sehr wichtig in einer Kommune.
Der Bürgermeister hat viele verschiedene Aufgaben.
Der Bürgermeister ist der Chef
von den Ämtern in den Kommunen.
Eine Aufgabe vom Bürgermeister ist:
Er ist bei den Sitzungen vom Gemeinderat dabei und leitet sie.
![In diesem blauen Kasten erklären wir das Wort Gemeinderat. In diesem blauen Kasten erklären wir das Wort Gemeinderat. Im Gemeinderat sitzen die Vertreter der Bürger. Die Vertreter heißen auch: Gemeinderäte. Der Gemeinderat entscheidet zusammen mit dem Bürgermeister für die Bürger aus einer Kommune.](/fileadmin/landeskunde/images/Kommunalpolitik/B%C3%BCrgermeisterwahl_-_leichte_Sprache/gemeinderat_blau_kasten_600.png)
Der Bürgermeister macht dem Gemeinderat Vorschläge.
Der Bürgermeister entscheidet zusammen mit dem Gemeinderat
über wichtige Fragen.
Zum Beispiel:
- Wo darf man Häuser bauen.
- Ob es einen neuen Spielplatz gibt.
- Ob es einen neuen Radweg gibt.
- Wo wird eine Schule gebaut.
Wenn der Gemeinderat etwas entscheidet,
dann setzt der Bürgermeister es um.
Manchmal gibt es eine Ausnahme.
Dann darf der Bürgermeister bestimmte Sachen allein entscheiden.
Der Bürgermeister vertritt die Menschen aus seiner Kommune.
Das macht er zum Beispiel,
wenn er mit anderen Politikern spricht.
![Grafik: Ein Dorf Grafik: Ein Dorf](/fileadmin/landeskunde/images/Kommunalpolitik/B%C3%BCrgermeisterwahl_-_leichte_Sprache/B%C3%BCrgermeister-2_600.jpg)
zum Anhören: Der Bürgermeister
zum Herunterladen:
Der Bürgermeister (PDF, barrierefrei)
So bekommen Sie Infos! Leichte Sprache
![Grafik: So bekommen Sie Infos zur Bürgermeister•wahl Grafik: Ein Mann mit Fragezeichen und eine Frau informiert sich am PC.](/fileadmin/landeskunde/images/Kommunalpolitik/B%C3%BCrgermeisterwahl_-_leichte_Sprache/Infos_600.jpg)
Aufklappen zum Lesen: So bekommen Sie Infos!
Aufklappen zum Lesen: So bekommen Sie Infos!
Vielleicht wollen Sie bei der Bürgermeister•wahl wählen.
Dann müssen Sie überlegen:
Welcher Kandidat kann meine Meinung gut vertreten?
Gut ist: Sie informieren sich vorher.
Dann wissen Sie:
- Das sind die verschiedenen Kandidaten.
- Das wollen die Kandidaten.
Es gibt viele Möglichkeiten, Infos zu bekommen.
Zum Beispiel:
- Sie sprechen mit den Kandidaten.
Zum Beispiel:
auf dem Wochenmarkt oder auf einer Veranstaltung. - Sie lesen Zeitung.
In der Zeitung gibt es häufig Infos. - Manchmal bekommen Sie Infos direkt mit der Post.
- Sie suchen Infos im Internet.
In größeren Städten haben die Kandidaten oft eine Internet•seite. - Sie suchen Infos in den sozialen Netzwerken.
Immer mehr Kandidaten haben
eine Seite in den sozialen Netzwerken. - Sie lesen die Plakate.
Die Kandidaten hängen oft Plakate mit Infos auf.
Überlegen Sie immer:
- Hat der Kandidat die gleichen oder ähnliche Ziele wie ich?
- Welcher Kandidat ist gut für mich und meine Interessen?
- Welchen Kandidaten will ich wählen?
![In diesem blauen Kasten erklären wir das Wort Soziale Netzwerke. In diesem blauen Kasten erklären wir das Wort Soziale Netzwerke: Soziale Netzwerke sind Internet·seiten. Menschen auf der ganzen Welt können dort miteinander reden. Eine Person kann etwas zu einem Thema schreiben. Viele andere Menschen können es dann lesen und antworten. Das geht auch zum Thema Politik.](/fileadmin/landeskunde/images/Kommunalpolitik/B%C3%BCrgermeisterwahl_-_leichte_Sprache/Soziale-Netzwerke_Blauer-Kasten_600.png)
Aufklappen zum Lesen: Tipp!
Aufklappen zum Lesen: Tipp!
![Grafik: Frau am Laptop. Grafik: Frau am Laptop.](/fileadmin/landeskunde/images/Kommunalpolitik/B%C3%BCrgermeisterwahl_-_leichte_Sprache/Kandidatomat_600.jpg)
Die Landeszentrale macht im Internet einen Kandidat-O-Mat.
Das ist ein besonderes Angebot im Internet.
Aber:
Das Angebot gibt es nicht immer.
Es gibt das Angebot nur in manchen großen Städten.
Mit dem Kandidat-O-Mat können Sie:
- die Ziele von den Kandidaten vergleichen.
- schauen, welche Kandidaten Ihre Meinung haben.
Die Internet•seite heißt: www.kandidatomat.de.
zum Anhören: So bekommen Sie Infos!
zum Herunterladen:
So bekommen Sie Infos! (PDF, barrierefrei)
Wer darf wählen? Leichte Sprache
![Grafik: Wer darf wählen? Grafik: Wer darf wählen?](/fileadmin/landeskunde/images/Kommunalpolitik/B%C3%BCrgermeisterwahl_-_leichte_Sprache/W%C3%A4hlen-wer-darf_600.jpg)
Aufklappen zum Lesen: Wer darf wählen?
Aufklappen zum Lesen: Wer darf wählen?
Welche Regeln muss ich erfüllen?
Beim Wählen gibt es Regeln.
Wenn diese 4 Regeln für Sie passen,
dann dürfen Sie bei der Bürgermeister•wahl wählen:
- Sie haben einen deutschen Personalausweis
oder einen Reise•pass.
Oder:
Sie haben einen Pass aus einem Land
von der Europäischen Union.
- Sie sind 16 Jahre oder älter.
- Sie wohnen seit 3 Monaten
oder länger in der Kommune.
- Ein Gericht hat
Ihnen nicht verboten zu wählen.
Erfüllen Sie die 4 Regeln?
Dann dürfen Sie bei der Bürgermeister•wahl wählen.
![In diesem blauen Kasten erklären wir das Wort Europäische Union. In diesem blauen Kasten erklären wir das Wort Europäische Union: Europa ist ein Erdteil mit vielen Ländern. Manche Länder arbeiten schon seit vielen Jahren eng zusammen. Sie machen zusammen Politik für Europa. Man nennt sie: Europäische Union.](/fileadmin/landeskunde/images/Kommunalpolitik/B%C3%BCrgermeisterwahl_-_leichte_Sprache/Europa_Blauer-Kasten_600.png)
zum Anhören: Wer darf wählen?
zum Herunterladen:
Wer darf wählen? (PDF, barrierefrei)
Aufklappen zum Lesen: Die Wahl•benachrichtigung
Aufklappen zum Lesen: Die Wahl•benachrichtigung
Wenn Sie wählen dürfen,
dann bekommen Sie eine Wahl•benachrichtigung.
Das ist ein Brief oder eine Post•karte.
Die Wahl•benachrichtigung bekommen Sie
spätestens 3 Wochen vor dem Wahl•tag mit der Post.
In der Wahl·benachrichtigung steht:
- Wann ist die Wahl?
- Wo ist die Wahl?
Der Ort, an dem man wählt,
heißt: Wahl•raum.
Das ist zum Beispiel:
eine Schule.
- Ist der Wahl•raum barrierefrei?
Ein barrierefreier Wahl•raum
bedeutet:
Auch Rollstuhlfahrer
können dort wählen.
In großen Städten heißt der Bürgermeister Ober•bürgermeister.
Manchmal steht das auf der Wahl•benachrichtigung.
Aber: Die Wahl ist gleich.
Vielleicht haben Sie keine Wahl•benachrichtigung bekommen.
Dann fragen Sie beim Rathaus nach.
zum Anhören: Die Wahl•benachrichtigung
zum Herunterladen:
Die Wahl•benachrichtigung (PDF, barrierefrei)
Wählen im Wahl•raum. Leichte Sprache
![Grafik: Wähler, Wahl•helfer und Wahl•kabine Grafik: Die Wahl•helfer geben dem Wähler einen Stimm•zettel. Der Wähler geht mit dem Stimm•zettel in die Wahl•kabine.](/fileadmin/landeskunde/images/Kommunalpolitik/B%C3%BCrgermeisterwahl_-_leichte_Sprache/Wahlraum_600.jpg)
Aufklappen zum Lesen: Wählen im Wahl•raum
Aufklappen zum Lesen: Wählen im Wahl•raum
![Grafik: Mit Personal•ausweis und Wahl•benachrichtigung in den Wahl•raum gehen. Grafik: Wählen im Wahl•raum: Mit Personal•ausweis und Wahl•benachrichtigung bekommt die Wählerin einen Stimm•zettel.](/fileadmin/landeskunde/images/Kommunalpolitik/B%C3%BCrgermeisterwahl_-_leichte_Sprache/W%C3%A4hlen-Wahlraum_2_600.jpg)
So wählen Sie im Wahl•raum:
Gehen Sie am Wahl•tag in den Wahl•raum.
Die Adresse von Ihrem Wahl•raum steht in der Wahl•benachrichtigung.
Der Wahl•raum ist von 8 Uhr bis 18 Uhr offen.
Für die Wahl im Wahl•raum
brauchen Sie Ihren Personal•ausweis oder Ihren Reise•pass.
Gut ist,
wenn Sie die Wahl•benachrichtigung mitbringen.
Wenn Sie in einem anderen Wahl•raum wählen wollen,
dann brauchen Sie einen Wahl•schein.
Sie bekommen den Wahl•schein nicht automatisch.
Für den Wahl•schein müssen Sie einen Antrag stellen.
Das erklären wir hier.
Sie brauchen den Wahl•schein,
wenn Sie:
- in einem anderen Wahl•raum wählen wollen.
- Brief•wahl machen wollen.
Wir erklären die Brief•wahl hier.
Im Wahl•raum sind Wahl•helfer.
Die Wahl•helfer helfen den Wählern.
Die Wahl•helfer prüfen,
ob sich alle an die Regeln halten.
Die Wahl•helfer erklären Ihnen alles.
Zuerst zeigen Sie den Wahl•helfern Ihren Personal•ausweis oder Ihren Reise•pass.
Dann geben die Wahl•helfer Ihnen einen Stimm•zettel.
Sie gehen mit dem Stimm•zettel
in eine Wahl•kabine.
Das ist ein Tisch mit Wänden außen herum.
Dann sieht
niemand Ihren Stimm•zettel bei der Wahl.
Denn: Die Wahl muss geheim sein.
Aufklappen zum Lesen: Stimm•zettel ausfüllen
Aufklappen zum Lesen: Stimm•zettel ausfüllen
![Grafik: So sieht der Stimmzettel ungefähr aus. Grafik: So sieht der Stimmzettel ungefähr aus.](/fileadmin/landeskunde/images/Kommunalpolitik/B%C3%BCrgermeisterwahl_-_leichte_Sprache/Stimmzettel_600.jpg)
Sie müssen den Stimm•zettel
in der Wahl•kabine ausfüllen.
Entscheiden Sie sich
für einen Kandidaten.
Machen Sie ein Kreuz
in den Kreis hinter dem Namen.
Bei der Bürgermeister•wahl
darf man nur ein Kreuz machen.
Oder:
Vielleicht finden Sie keinen von den Kandidaten gut.
Auf dem Stimm•zettel gibt es auch eine leere Zeile.
Dort können Sie den Namen von einer anderen Person aufschreiben.
Dann wählen Sie diese Person.
Das gibt es nur bei der Bürgermeister•wahl.
Wenn Sie fertig sind,
dann falten Sie den Stimm•zettel einmal zusammen.
Die Schrift ist beim Falten innen.
So sieht niemand Ihr Kreuz.
Dann werfen Sie den Stimm•zettel in die Wahl•box.
Jetzt haben Sie gewählt!
![Grafik: Frau wirft ihren Stimm•zettel in die Wahl•box. Grafik: Frau wirft ihren Stimm•zettel in die Wahl•box.](/fileadmin/landeskunde/images/Kommunalpolitik/B%C3%BCrgermeisterwahl_-_leichte_Sprache/Wahlbox_600.jpg)
zum Anhören: Wählen im Wahl•raum
zum Herunterladen:
Wählen im Wahl•raum (PDF, barrierefrei)
Hilfe beim Wählen. Leichte Sprache
![Grafik: Frau bekommt Hilfe beim Wählen Grafik: Frau bekommt Hilfe beim Wählen](/fileadmin/landeskunde/images/Kommunalpolitik/B%C3%BCrgermeisterwahl_-_leichte_Sprache/Hilfe-beim-W%C3%A4hlen_600.jpg)
Aufklappen zum Lesen: Hilfe beim Wählen
Aufklappen zum Lesen: Hilfe beim Wählen
Vielleicht brauchen Sie Hilfe beim Wählen.
Gut ist: Sie bitten um Hilfe.
Sie können zum Beispiel:
- einen Freund mitbringen.
- die Wahl•helfer im Wahl•raum fragen.
Sie helfen Ihnen gerne.
Die anderen Menschen können Ihnen bei der Wahl helfen.
Zum Beispiel:
- Den Stimm•zettel vorlesen.
- Das Kreuz machen.
Wichtig ist aber immer:
Sie entscheiden selbst, wen Sie wählen.
Der Helfer darf Ihre Entscheidung nicht verraten.
Die Wahlen sind geheim.
zum Anhören: Hilfe beim Wählen
zum Herunterladen:
Hilfe beim Wählen (PDF, barrierefrei)
Brief•wahl. Leichte Sprache
![Grafik: Wahl•benachrichtigung. Mann wirft einen Antrag für einen Wahl•schein in den Briefkasten. Grafik: Wahl•benachrichtigung. Mann wirft einen Antrag für einen Wahl•schein in den Briefkasten.](/fileadmin/landeskunde/images/Kommunalpolitik/B%C3%BCrgermeisterwahl_-_leichte_Sprache/Briefwahl-beantragen_600.jpg)
Aufklappen zum Lesen: Brief•wahl
Aufklappen zum Lesen: Brief•wahl
Sie können eine Brief•wahl machen.
Das bedeutet: Sie wählen per Post.
Das ist gut, wenn Sie am Wahl•tag zum Beispiel:
- nicht zu Hause sind.
- keine Zeit haben.
- nicht in den Wahl•raum kommen können.
- krank sind.
- in Ruhe zuhause wählen wollen.
Dann müssen Sie am Wahl•tag nicht in den Wahl•raum gehen.
Sie müssen nicht sagen, warum Sie Brief•wahl machen.
Die Papiere für die Brief•wahl heißen Wahl•unterlagen.
Sie können die Wahl•unterlagen mit der Post bekommen.
Oder Sie können die Wahl•unterlagen im Rathaus abholen.
Dafür bringen Sie den Personal•ausweis oder den Reise•pass mit.
![Grafiken: Frau mit Koffern und Mann im Rollstuhl mit Gips am Fuß. Grafiken: Frau mit Koffern und Mann im Rollstuhl mit Gips am Fuß.](/fileadmin/landeskunde/images/Kommunalpolitik/B%C3%BCrgermeisterwahl_-_leichte_Sprache/Briefwahl_600.jpg)
Aufklappen zum Lesen: Wahl•unterlagen mit der Post bekommen
Aufklappen zum Lesen: Wahl•unterlagen mit der Post bekommen
Vielleicht wollen Sie die Wahl•unterlagen mit der Post bekommen.
Dann müssen Sie einen Antrag für einen Wahl•schein stellen.
Sie füllen den Antrag für den Wahl•schein aus.
Der Antrag für den Wahl•schein ist
auf der Rückseite von der Wahl•benachrichtigung.
Auf dem Antrag kreuzen Sie an:
Wohin sollen die Wahl•unterlagen
geschickt werden?
Sie können auch
eine Adresse aufschreiben.
Danach müssen Sie
unten unterschreiben.
Schicken Sie den Antrag
schnell mit der Post zum Rathaus.
In vielen Kommunen können Sie den Antrag auch im Internet ausfüllen.
Schauen Sie auf der Internet•seite von Ihrer Kommune nach.
zum Anhören: Brief•wahl
zum Anhören: Wahl•unterlagen mit der Post bekommen
zum Herunterladen:
Brief•wahl (PDF, barrierefrei)
zum Herunterladen:
Wahl•unterlagen mit der Post bekommen (PDF, barrierefrei)
Wählen mit Brief•wahl. Leichte Sprache
![Grafik: Mann wählt per Briefwahl. Grafik: Mann wählt per Briefwahl.](/fileadmin/landeskunde/images/Kommunalpolitik/B%C3%BCrgermeisterwahl_-_leichte_Sprache/Briefwahl-ausf%C3%BCllen_600.jpg)
Aufklappen zum Lesen: Wählen mit Brief•wahl
Aufklappen zum Lesen: Wählen mit Brief•wahl
Für die Brief•wahl brauchen Sie die 4 Wahl•unterlagen:
- den Wahl•schein
- den Stimm•zettel
- einen blauen Umschlag
Das ist der Umschlag für den Stimm•zettel. - einen roten Umschlag
Das ist der Umschlag für den Wahl•brief.
Sie müssen mit der Brief•wahl nicht bis zum Wahl•tag warten.
Wenn die Wahl•unterlagen da sind,
dann dürfen Sie sofort wählen.
Dann muss der Wahlbrief ins Rathaus.
Das erklären wir weiter unten.
![Grafik: Die 4 Wahlunterlagen: Wahlschein, Stimmzettel, blauer und roter Umschlag. Grafik: Die 4 Wahlunterlagen: Wahlschein, Stimmzettel, blauer und roter Umschlag.](/fileadmin/landeskunde/images/Kommunalpolitik/B%C3%BCrgermeisterwahl_-_leichte_Sprache/Briefwahl-Wahlunterlagen_600.jpg)
Aufklappen zum Lesen: Der Ablauf der Brief•wahl
Aufklappen zum Lesen: Der Ablauf der Brief•wahl
![Grafik: Der Ablauf der Brief•wahl. Grafik: Der Ablauf der Brief•wahl.](/fileadmin/landeskunde/images/Kommunalpolitik/B%C3%BCrgermeisterwahl_-_leichte_Sprache/Briefwahl-Ablauf_Hochformat_300_01.jpg)
Der Ablauf der Brief•wahl ist so:
Sie brauchen den Stimm•zettel.
Entscheiden Sie sich für einen Kandidaten.
Machen Sie ein Kreuz hinter den Namen.
Entscheiden Sie sich
für einen Kandidaten.
Machen Sie ein Kreuz
in den Kreis hinter dem Namen.
Bei der Bürgermeister•wahl
darf man nur ein Kreuz machen.
Oder:
Vielleicht finden Sie keinen von den Kandidaten gut.
Auf dem Stimm•zettel gibt es auch eine leere Zeile.
Dort können Sie den Namen von einer anderen Person aufschreiben.
Dann wählen Sie diese Person.
Das gibt es nur bei der Bürgermeister•wahl.
Die Wahl ist geheim.
Danach falten Sie den Stimm•zettel einmal zusammen.
Die Schrift wird nach innen gefaltet.
Dann sieht niemand Ihr Kreuz.
Dann legen Sie
den Stimm•zettel in den blauen Umschlag.
Kleben Sie den blauen Umschlag zu.
Füllen Sie den Wahl•schein aus.
Wichtig ist:
Sie müssen den Wahl•schein unterschreiben.
Sonst ist die Wahl nicht gültig.
Legen Sie in den roten Umschlag:
- den Wahl•schein mit Unterschrift
- den zugeklebten blauen Umschlag
Dann kleben Sie den roten Umschlag zu.
Der rote Umschlag ist der Wahl•brief.
Jetzt muss der Wahl•brief ins Rathaus.
Sie haben 2 Möglich•keiten:
- Sie schicken den Wahl•brief mit der Post.
Die Adresse steht auf dem Wahl•brief.
Schicken Sie den Wahl•brief sofort ab.
Der Wahl•brief darf nicht zu spät ankommen.
Sonst zählt die Stimme nicht.
Auf den Wahl•brief muss keine Briefmarke.
Oder:
- Sie geben den Wahl•brief im Rathaus ab.
Sie können den Wahl•brief
dort in den Brief•kasten werfen.
Die Adresse steht auf dem Wahl•brief.
Das geht auch noch am Wahl•tag bis 18 Uhr.
Jetzt haben Sie gewählt!
zum Anhören: Wählen mit Brief•wahl
zum Herunterladen:
Wählen mit Brief•wahl (PDF, barrierefrei)
Wer ist der neue Bürgermeister? Leichte Sprache
![Grafik: Menschen informieren sich über das Wahl•ergebnis im Fernsehen. Grafik: Menschen informieren sich über das Wahl•ergebnis im Fernsehen.](/fileadmin/landeskunde/images/Kommunalpolitik/B%C3%BCrgermeisterwahl_-_leichte_Sprache/Wahlergebnis_600.jpg)
Aufklappen zum Lesen: Wer ist der neue Bürgermeister?
Aufklappen zum Lesen: Wer ist der neue Bürgermeister?
Am Wahl•tag darf man ab 18 Uhr nicht mehr wählen.
Die Wahl•helfer zählen dann die Kreuze.
Man darf dabei auch zuschauen.
Meistens gibt es abends schon ein Wahl•ergebnis.
Das Wahl•ergebnis erfahren Sie hier:
- auf der Internet•seite von der Kommune
- in der Zeitung
- bei großen Städten auch im Fernsehen und im Radio
- bei einer Veranstaltung im Rathaus
Wenn ein Kandidat mehr als die Hälfte von allen Kreuzen hat,
dann ist er der neue Bürgermeister.
Manchmal hat kein Kandidat mehr als die Hälfte von allen Kreuzen.
Dann gibt es eine Stichwahl.
zum Anhören: Wer ist der neue Bürgermeister?
zum Herunterladen:
Wer ist der neue Bürgermeister? (PDF, barrierefrei)
Was passiert bei einer Stich•wahl? Leichte Sprache
![Grafik: Menschen zeigen auf eine Wahl•benachrichtigung Grafik: Menschen zeigen auf eine Wahl•benachrichtigung.](/fileadmin/landeskunde/images/Kommunalpolitik/B%C3%BCrgermeisterwahl_-_leichte_Sprache/Neuwahl_600.jpg)
Aufklappen zum Lesen: Was passiert bei einer Stichwahl?
Aufklappen zum Lesen: Was passiert bei einer Stichwahl?
Manchmal bekommt kein Kandidat mehr als die Hälfte
von allen Kreuzen.
Dann gibt es eine Stichwahl.
Dann dürfen alle Bürger nochmal wählen.
Sie bekommen wieder
eine Wahl•benachrichtigung mit der Post.
Dort steht der Tag für die neue Wahl.
Bei der Stichwahl gibt es nur 2 Kandidaten.
Das sind die Kandidaten mit den meisten Kreuzen bei der ersten Wahl.
Bei der Stichwahl können Sie wieder im Wahl•raum wählen.
Oder:
Sie können wieder Brief•wahl machen.
Bei der Stichwahl gewinnt der Kandidat,
der die meisten Kreuze bekommt.
zum Anhören: Was passiert bei einer Stichwahl?
zum Herunterladen:
Was passiert bei einer Stichwahl? (PDF, barrierefrei)
Nach der Wahl. Leichte Sprache
![Grafik: Mann informiert sich in der Zeitung: Was macht der neue Bürgermeister? Grafik: Mann informiert sich in der Zeitung: Was macht der neue Bürgermeister?](/fileadmin/landeskunde/images/Kommunalpolitik/B%C3%BCrgermeisterwahl_-_leichte_Sprache/Nach-der-Wahl_600.jpg)
Aufklappen zum Lesen: Nach der Wahl
Aufklappen zum Lesen: Nach der Wahl
Jetzt hat Ihre Kommune einen neuen Bürgermeister.
Der Bürgermeister vertritt die Kommune in den nächsten 8 Jahren.
Der Bürgermeister kann nicht abgewählt werden.
Zusammen mit dem Gemeinderat entscheidet der Bürgermeister
viele Dinge für Ihre Kommune.
Sie können sich weiter informieren:
- Macht der Bürgermeister, was er versprochen hat?
- Was entscheidet der Bürgermeister?
So können Sie sich informieren:
- Zeitung lesen
- auf der Internet•seite Ihrer Kommune nachlesen
- bei Sitzungen vom Gemeinderat zuschauen
- dem Bürgermeister eine E-Mail oder einen Brief schreiben
- Manchmal gibt es auch Sprechstunden.
Dann können Sie direkt mit dem Bürgermeister sprechen.
zum Anhören: Nach der Wahl
zum Herunterladen:
Nach der Wahl (PDF, barrierefrei)
![Die Wahlhilfe in Leichter Sprache zur Bürgermeisterwahl So sieht die Wahlhilfe in Leichter Sprache zur Bürgermeisterwahl aus](/fileadmin/landeskunde/images/Kommunalpolitik/B%C3%BCrgermeisterwahl_-_leichte_Sprache/Deckblatt-Wahlhilfe-B%C3%BCrgermeisterwahl.jpg)
Wer hat die Inhalte gemacht?
Die Texte sind aus der Wahl•hilfe
in Leichter Sprache:
„Einfach wählen gehen! Bürgermeister•wahl“ (2022)
„Einfach wählen gehen! Bürgermeister•wahl“ (2022, PDF barrierefrei)
Herausgeber:
Landes•Behinderten•beauftragte Baden-Württemberg
Landes•zentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Wer hat die Texte geschrieben?
Katrin Reutter, Konstanz
Wer hat die Texte in Leichter Sprache bearbeitet?
Büro für Leichte Sprache, Zentrum für Inklusion Weinheim
Elisabethstraße 9, 69469 Weinheim
Wer hat die die Bilder gezeichnet?
Tamara Dubinin, München