Unsere Internet•seite über Baden-Württemberg

zum Anhören: Unsere Internet•seite

über Baden-Württemberg

Unsere Internet•seite über Baden-Württemberg

Das ist unsere Internet•seite 
über Baden-Württemberg.
Die Bundesrepublik Deutschland
hat 16 Bundesländer.
Baden-Württemberg ist ein Bundesland.

Hier finden Sie viele Infos zu Baden-Württemberg.
Zum Beispiel:

  • So sieht die Landschaft aus
  • So leben die Menschen in Baden-Württemberg

Diese Infos nennt man auch: Landeskunde.

So funktioniert die Internet•seite

Oben über dem großen Bild stehen
die verschiedenen Bereiche der Internet•seite.
Sie heißen:

  • Das Land
  • Gesellschaft
  • Geschichte
  • Landes•politik
  • Kommunal•politik
  • Politik•themen
  • Mediathek

Wenn Sie auf die Felder klicken,
dann kommen Sie zu den Infos.


Jetzt erklären wir die Bereiche.

Das Land

Hier finden Sie viele Infos
zu Baden-Württemberg.
Zum Beispiel:

  • So sehen die Landschaft und die Natur aus.
  • Diese verschiedenen Regionen gibt es.

Gesellschaft

Hier finden Sie Infos zu den Menschen
in Baden-Württemberg.
Zum Beispiel:

  • So viele Menschen leben
    in Baden-Württemberg.
  • So viele Menschen sind nach
    Baden-Württemberg zugezogen.
  • Die Menschen haben diese Religionen.
  • Infos zu wichtigen Menschen
    aus der Vergangenheit

Geschichte

Hier finden Sie Infos über die Vergangenheit
von Baden-Württemberg.
Zum Beispiel:

  • Die Geschichte von dem Gebiet,
    das heute Baden-Württemberg ist.
  • Infos über die Gründung
    von Baden-Württemberg im Jahr 1952

Landes•politik

In Baden-Württemberg gibt es:

  • ein Parlament
  • eine Regierung
  • ein oberstes Gericht

Hier finden Sie Infos über die Politik
in Baden-Württemberg und über die Einrichtungen.
Es gibt auch Infos zu wichtigen Themen
aus der Politik in Baden-Württemberg.

Kommunal•politik

Eine Stadt oder ein Dorf nennt man auch:
Kommune.
Viele Kommunen zusammen sind ein Landkreis.
Die Politik von den Kommunen und dem Landkreis nennt man auch:
Kommunal•politik.
Hier finden Sie viele Infos zu:
So funktioniert die Politik in einer Kommune.
Zum Beispiel Infos über die Arbeit vom:

  • Bürgermeister
  • Gemeinde•rat
  • Land•rat
  • Kreistag

Politik•themen


Hier finden Sie Infos zu:
Das ist gerade aktuell in der Politik.

Mediathek


Hier finden Sie alle Angebote der LpB zum Thema Baden-Württemberg.


Es gibt noch mehr Internet•angebote von der LpB.
Sie finden die Angebote ganz unten
auf dieser Internet•seite.

Text in Leichter Sprache vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2021; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Nach oben

Cookieeinstellungen
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen auf unseren Websites Cookies. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, eine komfortable Nutzung diese Website zu ermöglichen. Einige Cookies werden ggf. für den Abruf eingebetteter Dienste und Inhalte Dritter (z.B. YouTube) von den jeweiligen Anbietern vorausgesetzt und von diesen gesetzt. Gegebenenfalls werden in diesen Fällen auch personenbezogene Informationen an Dritte übertragen. Bitte entscheiden Sie, welche Kategorien Sie zulassen möchten.